Smart
…'cause Rap is still art…

Archive for the ‘Worldwide’ Category

Graffiti Legende Tracy stirbt im Alter von 54 Jahren

Mi ,31/10/2012

Die New Yorker Graffitiszene trauert um eines ihrer größten Idole und einen Wegbereiter der Hip Hop Kultur. Tracy168 starb Gestern im Alter von 54 Jahren an Herzversagen. Michael Tracy erlangte nicht zuletzt durch den Film Wildstyle seinen legendären Status, ich schliesse mich der Trauer an.

via ilovegraffiti.de

R.I.P. – Whitney Houston ist tot!

So ,12/02/2012

Whitney Houston ist, nach Angaben einer Pressesprecherin, im Alter von 48 Jahren verstorben.

Quelle: ard.de

Freddie Gibbs & Madlib – Thuggin’

So ,12/02/2012

Eine harte Darstellung des “Thuggin’” geben uns Freddie Gibbs, seines Zeichens einer der letzten wirklichen Gangster Rapper, und Stones Throw Legende Madlib!

Das Video und der Track führten in den USA zu zahlreichen Debatten darüber ob man das was einen “G” ausmacht und ihn “ernährt” so hart und schonungslos ausdrücken darf! Ich finde schon, zolle meinen höchsten Respekt und bin froh darauf gestoßen zu sein!

via. www.stonesthrow.com

Spit Gemz ft. shaz- “MEGATRON MINDSTATE”

Do ,09/02/2012

Neuer Shit von Spit Gemz, einem meiner persönlichen lieblings Underground MC’s aus New York! Dope Shit!

Hier gefeatured von Shaz

Legende kehrt zurück: Style Wars 2

Mo ,29/08/2011

Wenn man Afrika Bambaata glauben darf (ich nehme mir dieses Recht mal raus), soll wohl bald ein 2. Teil der legendären Graff-Doku Style Wars herauskommen. Klingt absolut vielversprechend. Hoffentlich findet dieser Film beim aktuellen Graffiti Nachwuchs Anklang, den älteren Semestern hat Teil 1 sehr viel gebracht und ist heute noch ein Muss!

 

 

Case 2 (u.a. bekannt aus Style Wars) verstorben!

Mo ,15/08/2011

Als hätte man sich nur noch mit dem Tot zu beschäftigen… Es hat den nächsten erwischt, einem Krebsleiden erlag der legendäre, einarmige Writer aus NY am 14.08.11.

Den meisten ist Case2 wohl aus “Style Wars” bekannt.

Hoffentlich für alle ein Anlass mal wieder die Videokasette rauszuholen und ein wenig zu reminiscen.

R.I.P. Case2 !

 

via: ilovegraffiti.de

Michael Galla ist verstorben.

Mi ,10/08/2011

 

Der Ruhrpott AG- und Filo Joes MC “Galla” ist laut diversen Medienberichten heute verstorben.  Was bleibt ist die Erinnerung an einen der großartigsten, prägendsten und talentiertesten MC’s die Deutschland je hatte. Auch in meiner Jugend setzte er mit den Filo Joes und der R.A.G. Meilensteine und prägte mein Musikverständnis deutlich mit. Möge er da sein wo er sich gewünscht hat hinzukommen.

 

Text “Requiem” vom R.A.G. Album “Untertage”

Engel weinen, schreien still über Ruhestätten, seh durch Tränen
Silhouetten, die meine Eltern betten, blick zurück durch trübe
Augen, die den toten Acker wässern, nutz die Schmerzen von
gestern, um mein Morgen zu verbessern.
Mein letztes Geleit, Worte der Dankbarkeit, werd euch ewig
ehren, laß uns leben in Herrlichkeit. Zuvieles blieb offen, und
noch mehr zu sagen. Stand das gehen in den Sternen, oder stand
es in Zigeunerkarten?
Plagende Fragen, Antworten lassen auf sich warten, Schläge auf
die Seele prägten diese Passagen. Gefühle auf Packeis tragen
mein Schicksal. Tausend Trauerweiden treiben Wurzeln aus
Stahl. Euer Grabmal, mein Mahnmal, kein streben nach ewigem
leben, gebt mir euern Segen, Mir und all meinen Kollegen.

>What about your family, what about God?< (lords of da Undaground)
“Cause you never know, when you gotta go” (AZ)

Beim schreiben dieser Zeilen, wurd mir richtig klar was geschah,
zu tief schläft das, was Liebe und Wärme war Seelenloser Staub
rinnt durch die Löcher meiner Hände, Asche zu Asche.
Bestände Legende. Lenke Klagegesänge durch die schweigende
Menge, zitternde Stimmen durchschlagen Zimmerwände.
Anfang und Ende, zwei Zyklen, ein Eid. Alpha und Omega, was
ist schon für die Ewigkeit? Der Freund leiht mir seine Schulter,
suche Ruhe im Schlaf, doch träume okkulter. Kalter
Marmorstein, Gebete fallen in Latain, buntes Licht,
Kerzenschein. Christi Blut in Form von Wein.

cuts

Such wie der Tod nach dem Leben, schenk der Trauer meine
Tränen. Es ist die Reise nach Jerusalem, Wer bleibt als letzter
stehen? Dramen tragen Gottes Namen, Amen statt Danke
sagen, eure Auferstehung lässt mich auf ein Wiedersehen
warten. Psalmen und Sprüche, so greifbar wie Weihrauch,
kenne die Bücher, les nach Sinn, schlag sie auf. Fürbitten auf
Reise schicken, Ungewissheit ersticken, Komm klar, glauben
heißt: nicht wissen. Wenn ich Schriften trauen kann, warum
trauern wir dann? Apostelgeschichten, geschrieben für den
Übergang. Heilig wie die “Galla Placida” bei Ravenna, unser
Name klingt, wie Jehova für Hibräher. Denke nicht darüber
nach wie ihr gestorben seid, denke an euer Leben und an die
verbrachte Zeit…
…Denke an unser Leben und eure Zeit zu zweit, denke an eure
Reden und ein Leben in Gemeinsamkeit

 

quelle: mzee.com

Revolution will not be televised! – Gil Scott-Heron gestorben

Sa ,28/05/2011

Einer der wohl wichtigsten und einflussreichsten Musiker und Poeten der schwarzen Kultur starb im Alter von 62 Jahren in einem New Yorker Krankenhaus.  Er galt ebenso als Pionier des Sprechgesangs, beeinflusste viele Rapmusiker & MC’s und wird nicht umsonst als “Godfather of Rap” in vielen von uns weiterleben.

Keep him in mind!

 

(Quelle http://www.superfly.fm )

 


The Revolution Will Not Be Televised- Gil Scott… von larsen42

Die Funkverteidiger präsentieren: “Backspin Inferno” als Freedownload!

So ,24/04/2011

Wer es noch nicht mitbekommen hat, dem sei es auch von meiner Seite wärmstens empfohlen: Rap der Funkverteidiger und das auch noch kostenlos!

Exklusiv für die Backspin knallen sie für euch “Backspin Inferno” raus! Mit dabei auch Maulheld (JA, DER MAULHELD! DER EIN ODER ANDERE MAG SICH NOCH ERINNERN)

Hochkaräter, die sich ausserdem auf dem Album die Klinke in die Hand geben: Morlock Dilemma, Mirko Machine, Marc Hype, Dextar und eben die üblichen Verdächtigen…

Hier geht’s zum Pflichtdownload!

 

via Backspin.de

DJ Premiere VS. Pete Rock ! A liveshow of legends!

Di ,05/04/2011

Not really a battle, but a really nice Showcase with some great Sounds & Tunes. Two of the most important Producer & DJ Legends are taking Tokyo to a trip thru the history of Hip Hop, Soul, Funk and Jazz.

DJ Premier vs. Pete Rock: Round 1 (FULL) from AlohaServedDaily on Vimeo.